Copy My Dance

Dieser Klassiker kann für jede Altersgruppe ganz einfach abgeändert werden. Ich liebe es, weil es zu jeder Musik passt und auch die Hits der Kids berücksichtigt werden können. Außerdem erinnert es die Kinder an einen "Cypher" aus der Hip Hop Szene (Gruppen-Freestyle im Kreis). Ich verwende dieses Spiel gerne am Ende einer Stunde, wo jeder nach der Reihe sein Tanztalent präsentieren kann oder zum Kennenlernen von klassischer Musik.


HOW TO...

Alle Teilnehmer stehen im Kreis. Eine bestimmte Musik läuft.

Nach der Reihe tanzt jeder eine einfache Bewegung vor, die anderen versuchen sie so exakt wie möglich zu kopieren > Copy My Dance!

Jeder kommt dran! Es reicht ein kurzes winken mit einer Hand oder eine Drehung. Die Kinder werden schnell warm und die Sequenzen werden länger. Ich empfehle bei der ersten Durchführung ein Lieblingslied der Kids. So trauen sie sich schneller drüber. 


Variante:

Dieses Spiel eignet sich auch gut, um den Kindern klassische Musik näher zu bringen. Meine Favoriten sind Chopin (Nocturne op.9 No.2) und Vivaldi (Herbst). Bei beiden kann man sich am Anfang gut hinter einem Blatt verstecken, welches zuvor gesammelt wurde. So fällt es den Kinder am Anfang auch leichter Bewegungen zu erfinden. Ich gebe zu, dass meistens die Zeit zum Blättersammeln fehlt und ich einen schönen Korb mit bunten Blättern in unterschiedlichen Größen mitnehmen. Ich lege sie behutsam auf dem Boden auf und jedes Kind darf sich der Reihe nach ein Blatt aussuchen.

Außerdem kann man auch sein Blatt mit verschiedenen Eigenschaften beschreiben, den Bewegungsablauf des eigenen Blattes grafisch notieren oder mit den gesammelten Blättern eine eigene Komposition auflegen.