Alles Neu

(c) Anna Weghuber

Dieser Beitrag unserer Performance hat viele Menschen bewegt. Die Schüler*innen verpackten positive Assoziationen ihrer Auswanderung nach Österreich in eine emotionale Sprachnummer. Durch den Einsatz der vielen Sprachen erinnerte es Bekannte von mir an ihre eigene Auswanderung und daran wie es ist, in einem fremden Land Fuß zu fassen und zu Beginn nichts zu verstehen. Die Schüler*innen überwältigten das Publikum mit ihrer unglaublichen Ausstrahlung.

Sprachnummer zu einem bestimmten Thema

Vorbereitungen:

  • Begriffe zu einem beliebigen Thema sammeln
  • die Wörter verschiedenen Gruppen zuordnen (zum Bespiel positiv, negativ und neutral)

die Wörter verschiedenen Gruppen zuordnen (zum Bespiel positiv, negativ und neutral)


Gestaltung:

  • jedes Kind zieht einen Begriff und prägt sich das Wort gut ein
  • die Wörter werden der Reihe nach im Kreis mit einer Bewegung präsentiert -> eine Lernhilfe kann das Spiel "Kofferpacken" sein (ein Kind beginnt mit seinem Wort, das zweite Kind wiederholt das erste Wort und ergänzt mit seinem Begriff usw.)

- möglichst schnell ein gemeinsames Metrum spüren (ein V-Schritt hilft bei einem 4/4-Takt) und das eigene Wort in einem Takt unterbringen; Varianten können sein:

  • - auf unterschiedliche Zählzeiten verteilt

  • - kurz oder lang gesprochen

  • - eine andere Betonung

  • - ohne Vokale

  • ...

- immer wieder die Aufmerksamkeit der Kinder durch neue Aufgaben fordern

  • sich auf eine Variante festlegen oder bei jedem Durchgang eine neue Möglichkeit anbieten

  • Wort mit der Bewegung verbinden

  • nur die Bewegungen ausführen

  • zwei Teilnehmer/innen gestalten gleichzeitig (AB/CD/EF/... oder AB/BC/CD/DE/...)

- Gestaltung in Kleingruppen (ca. 4 Kinder) verfeinern; die Wörter in einem Takt gut verteilen und auf verschiedene Aspekte achten (nicht alle gleichzeitig; welche Möglichkeiten der Verteilung hatten wir davor;...)


Der Gestaltungsprozess wäre hier noch lange nicht vorbei, doch bei dem Projekt "Sternstunden" haben wir uns für folgenden (derzeitigen) Schlussstrich entschieden, um den Beitrag wie folgt als Momentaufnahme unserer Gestaltung zu präsentieren:

  • einzelne Auftritte mit persönlicher Vorstellung in der eigenen Muttersprache von links und rechts (es reichen 3 kurze Sätze die zum gewählten The- ma passen und wiederholt werden)
  • Fokus nach vorne
  • warten, bis alle in einer Reihe stehen; gemeinsames crescendo
  • Beginn mit dem eigenen Wort mit V-Schritt als gemeinsames Metrum
  • Wörterkette baut sich auf; Bewegungen kommen dazu
  • 4 Takte nur mit Bewegungen
  • Sprache kommt wieder dazu
  • 4 Takte ohne Vokale sprechen
  • wieder "normal" sprechen und der Reihe nach abgehen
  • ein Kind bleibt mit dem Wort "Sprache" in der Mitte stehen und genießt den Moment, bevor es von der Bühne abgeht