Biddeldibop

(c) Anita Gritsch

Dieses Warm Up Spiel habe ich bei einer genialen Fortbildung von Anita Gritsch kennengelernt und es wurde zu einem meiner absoluten Lieblingsstarter. Ich mag es, weil es ein Stundenstart mit viel Energie ist und einfach Spaß macht. 

Biddeldi Biddeldi Bop Bip

Biddeldi Biddeldi Bip Bop

Bop Bip Bip Bop

Biddeldi Biddeldi Bum

Biddeldi = auf die Oberschenkel patschen

Bop = klatschen

Bip = schnippen

Bum = mit einem Fuß stampfen


Meine Variante: Erste Phrase in kleinen Häppchen verbal erarbeiten (abwechslungsreiche Dynamik in der Stimme). Nach und nach mit Body Percussion erweitern. Bei den weiteren Zeilen nur vorsprechen und die Kinder die Bewegungen erraten lassen. Sie lieben es. Wenn der ganze Vers steht, dann in verschiedenen Kombination/Gruppen wiederholen.

  • mit der Stimme variieren (laut/leise, hoch/tief)
  • Tempo verändern (schnell/langsam/in Zeitlupe)
  • gruppenweise aufteilen (welche Gruppe spricht/macht was)
  • wie viele Wiederholungen gibt es
  • wer dirigiert die Gruppe spontan
  • wie könnte man den Vers aufschreiben
  • usw.